Alwin Baumert

Direktkandidat Wahlkreis 232 Amberg
Kreisverband: Amberg
dieBasis

Alwin Baumert
 

Name: Alwin Baumert
Alter: 55 Jahre
Beruf: selbstständig, freiberuflich
Kreisverband: Amberg-Sulzbach

Ich stelle mich vor

Soviele Worte
Wie soll ich sie erfassen ?
Ohne die Textur des Papiers,
Ohne den Schwung und Strich der Schrift,
Ohne die Farben und Gerüche,
Die der Schreiber hinterlässt.
Oder ist es eine Schreiberin,
In ihrem Schweiss, in ihrem Zweifel, in ihrer Euphorie ?

Wo seid ihr - all die vielen Spuren des Lebens,
Die mein Inneres antworten lassen ?

Die Welt ist so arm geworden
Dass ich damit überfordert bin.

Alwin Baumert im Mai 2021

Steckbrief:

Vorvorgestern: religiös, Kriegsdienstverweigerer, Anarchist, friedens-, und umweltbewegt

Vorgestern: Sozial-, und Theaterpädagoge, selbstverwaltet

Gestern: freiberuflich als Projektwerkstatt

Heute: Teezeremonie und klassische Gitarre

Jetzt: Bundestagsdirektkandidat für den Wahlkreis Amberg-Sulzbach und Neumarkt

Warum ich in der Partei dieBasis Mitglied geworden bin:

Mich haben die vier Säulen überzeugt und ich möchte sie sowohl innerhalb der Partei leben, als auch den einzelnen Menschen in der Gesellschaft damit begegnen.

Die vier Säulen Achtsamkeit, Freiheit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz führen zu mir, zum Nächsten, zur Gemeinschaft.

Als Gesellschaft lassen Sie uns das Zusammenleben als Menschen mit Tieren und Pflanzen aus der eigenen Einsicht gestalten.

Die vier Säulen sind zusammen mit der Basisdemokratie das Fundament für ein lebensbejahendes Miteinander und eine neue Gestaltung von Politik und Gemeinwesen.

Zukünftige politische und gesellschaftliche Visionen:

In meiner Vorstellung einer zukünftigen Politik weigere ich mich, als Politiker Antworten zu geben auf Fragen nach Konzepten für alle möglichen Themen.

Was ich anbiete, sind offene Räume, runde Tische, Entscheidungsfindungen und Eigenverantwortung.

Lasst uns gemeinsam erforschen, welche Fragen zu Antworten führen,die uns hinüberführen in ein neues Land.

Die aktuelle Krise bringt keine alte Normalität zurück.Sie ist Ausdruck eines grösseren Wandels.

Ein neues Land gilt es zu gestalten aus Menschlichkeit geboren, in Demut, Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Toleranz und Menschen würdig.

Ein Land, in dem wir bedingungslos leben.
Ein Land, in dem wir unser Bestes geben.
Ein Land, indem wir aus der Fülle schöpfen.
Ein Land, indem uns Müssggänger Freund sind.
Ein Land, indem meine Freiheit in der Freiheit des Andersdenkenden sich bewährt.
Unser Land - Deines und Meines, egal woher du kommst, oder wie lange Du bleibst.

Ich wünsche mir Gleichberechtigung zwischen Rationalität und Wissenschaft auf der einen - sowie Intuition, Sponanität und Kreativität auf der anderen Seite. Vermittelt durch das Herz und im Bewusstsein der Verbindung als Menschheitsfamilie mit allem Lebendigen sollen die Entscheidungen getroffen werden.

Meine Schwerpunkte:

Jeder Mensch ist vollkommen und einzigartig.

Das ist mein Blick auf mich und alle Menschen.

Politik und Politiker sehe ich als Menschen, die dafür Sorge tragen, dass der Rahmen und die Bedingungen immer wieder geschaffen werden, um einen breiten Debattentraum anzuregen und aufrechtzuerhalten.

Nur ein lebendiger Austausch ohne Denkverbote auf der Grundlage des Grundgesetztes ( geschrieben nach den noch nahen Erlebnissen zweier Kriege) bewirkt eine friedliche und freie sich permanent entwickelnde Gesellschaft.

Die Bundesebenen haben für die Aufrechterhaltung der Ordnung in diesem Sinne zu sorgen und die Unterschiedlichkeit des Meinungsbildungsprozesses abzubilden.

Die Entscheidungsbefugnis und Kompetenz gehört auf die lokalen und regionalen gesellschaftlichen Ebenen und Lebensstrukturen. Dazu gehören u.a. Gesundheit und Pflege, Energieversorgung, digitale Selbstbestimmung u.v.m.

Direkte Demokratie und Basisdemokratie sind in meiner Vision immanenter Ausdruck dieses neu zu verhandelnden Gesellschaftsvertrages.

Kontakt

Schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen haben:

alwin.baumert@diebasis-amberg-sulzbach.de
https://kandidaten.diebasis-bayern.de/alwin-baumert